transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 639

[730] Jn Monath Aug(ust) ist der Banco Schreiber aufm Eimbeckischen Hauße in arrest bewachet worden.

[731] Den 16 Sept(ember) Jst die Löbl(iche) Bürgerschafft beyeinander gewesen, und E(in) E(hrbarer) Raht der Juden Sachen itzo Confirmiret, daß sie solten 50000 (mark) geben, und keine Lampen brennen, in der Stadt keine Synagogen oder Schulen halten, dazu Christen in diensten haben.

[732] Den 21(ten) Sept(ember) eine hohe waßer Fluht gewesen, welches viel 1000 r(eichstaler) Schaden gethan hat in dieser Stadt.

[733] Den 23 Sept(ember) Jst die Löbl(iche) Bürgerschafft Beysam(m)en gewesen und ist von den Bürgern Beschloßen, daß der alte Rahtsherr Fegesack solte abgesetzet sein, von seinen Rahts-stande; allein E(in) E(hrbarer) R(at) hat es nicht wollen Confirmiren.

[734] Dieses 1697 Jahr ist auch die höltzerne Brücke aus dem Grunde neu gebauet, welche aus der Brauer-Straße nach dem Mißberge gehet.

[735] Den 14 octob(er) ist die Löbl(iche) Bürgerschafft bey einander gewesen auf dem Raht Hauße, und die weil viele vorbitte von E(inem) E(hrbaren) R(at) an die Löbl(iche) Bürgerschafft ist gewesen; als haben Sie den abgesetzten Herren Fegesack wieder in seinen Raht-Standt eingesetzet; allein Beschloßen, daß er solte 1500 (mark) Straffe geben; Jst aber darauf den 17 dito gestorben.

[736] Den 21 octob(er) hat E(in) E(hrbarer) Raht die Löbl(iche) Bürgerschafft eillens zu Rahthauße fordern Laßen, und hat E(in) E(hrbarer) R(at) von der Bürgerschafft Begehrend gewesen, weiln Sie den abgesetzten Herren Fegesack, wieder in seiner Herren Standt eingesetzet hätten, und er nun Todt wäre, so möchten die Löbl(iche) Bürgerschafft den vorerwehnten Herren Jeronimus Selm, auch wieder in des Sehl(igen) Fegesacks stelle einsetzen; allein wie die Bürgerschafft solches vernom(m)en, seind Sie eilens wieder von Rahthauß gegangen und nichts Beschloßen.

[737] Den 26 octob(er) hat E(in) E(hrbarer) Raht, in des Sehl(igen) H(errn) Fegesacks stelle zu sich im Rahte wieder erkohren des Nahmens Burmeister, die weil es aber ohne Consens der oberalten und Deputirten Bürgern geschehen, und nicht damit zufrieden seyn.

[738] Den 4 Nov(ember) ist die Löbl(iche) Bürgerschafft Beyeinander gewesen, und hat die Bürgerschafft den vorerwehnten und vom Raht erwehlten Herren Burmeister wieder abgesetzet, und hat die Bürgerschafft den Raht angedienet, daferne sie nicht innerhalb 14 Tagen einen andern in seiner stelle erwehlten, so wolten sie wieder zusam(m)en kom(m)en und einen erwehlen. Die uhrsache war, wie vorgeschrieben, daß Bey den Bürgerl(ichen) Convent Beschloßen, das E(in) E(hrbarer) R(at) nichts vornehmen oder thun, es seye dan mit wißen der oberalten und Deputirten Bürgern geschehen; und sie nun solches nicht gethann, des wegen Sie ihm nun wieder absetzen.