transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 640

[739] Den 30 octob(er) Jst wegen des Continuirl(ich)en Regens, daß waßer in der Alster so zugewachsen, daß sie alle freyschützen haben müßen aufmachen, und ist noch darzu über der Mühlen Dam(m)e gelauffen, und hat die Schleusen zerbrochen; auch ist es vor dem Teichthor übern stein-dam(m)e außem Stadt Graben in Bilwärder gelauffen, und daß gantze Landt unter waßer gesetzet; das Städtlein Bergedorf hat auch unter waßer gestanden, daß kein Mensch gedencken kan, daß so viel oben waßer ist gewesen; es sind auch viele Menschen und vieh vertruncken.

[740] Den 10 Nov(ember) des abends umb 9 uhr ist Jhre Magnificentz Burgermeister D: Schafshusen gestorben, und den 17 dito in der St. Catrinen kirche begraben worden; Jn seiner stelle ist den 18 dito wieder zum Burgermeister erwehlet worden L.t. von Lengercken.

[741] Den 18 Nov(ember) ist die Löbl(iche) Bürgerschafft Beysam(m)en gewesen, und die weil anfangl(ich) E(in) E(hrbarer) R(at) sich sehr bemühet, den abgesetzten H(errn) Burmeister in seinem Stande zuerhalten; dennoch nichts Bey den Bürgern können erhalten; als haben Sie bis in die Nacht gegen den andern Morgen miteinander gedisputiret. Allendl(ich) weil die Bürgerschafft fest auf ihrem zweck gestanden, daß Burmeister solte sein abgesetzet, und E(in) E(hrbarer) Raht die Löbl(iche) Bürgerschafft nachgeben müßen; alß seind Sie des Morgends mit einander eins geworden, und wieder in des Burmeisters stelle erwehlet des Nahmens Adrian Bohn; auch von E(inem) E(hrbaren) R(at) in gegenwarth der Bürger in Eydt genom(m)en worden.

[742] Den 8 Dec(ember), des Nachts umb 10 Uhr ist auf der Kayen ein Feuers Brunst enstanden, und sind 3 Haußer abgebrandt.

[743] Dieses 1697. Jahr hat sich auch zugetragen, daß die Löbl(iche) Bürgerschafft in Convent beschloßen, die Bücher der Banco zu visitiren, weil sie vermerckten daß es nicht richtig zuginge: alß seind dazu 2 Deputirte aus dem Raht genom(m)en, auch aus ein jeder kirchspiel 2 Bürger, und weil sie unrichtigkeiten Bey der banco gefunden, so ist deshalber der Banco-Schreiber Aldag im aug(ust) Monath auf das Embeckische hauß in arrest genom(m)en und mit Soldaten Bewachet worden; da er nun eine weile gesesen, ist er den 29 Nov(ember) gestorben, und den 1(sten) Dec(ember) auf St. Cathrin kirchhof Begraben. Darauf den 3(ten) Dec(ember) die Bürgerschafft Beysam(m)en gewesen, und haben die Bürger Beschloßen, daß E(in) E(hrbarer) R(at) solte den Todten Cörper wieder Laßen ausgraben, und ihm öffentl(ich) vors gericht bringen, und ihm öffentl(ich) im gerichte sein urtel gesprochen; Jnnerhalb 14 Tagen wolten sie wieder Beysam(m)en kommen, und wo E(in) E(hrbarer) Raht solches nicht fortsetzte, so wolte die Bürgerschafft Beysam(m)en kom(m)en, und ihm sein urtel sprechen. Weil sich nun die zeit herannahete, daß die Bürger wieder wolten beysam(m)en kommen, auch die 180ger deswegen Bey E(inem) E(hrbaren) R(at) die anforderung gethan; als hat E(in) E(hrbarer) R(at) den 15 Dec(ember) des abends Morgens umb 8 uhr wieder ihm aufgraben laßen, und umb 2. uhr (...) Mittages mit 72 Mann Rottenwache nachdem gerichte gebracht; und wie er woll eine bey 2. Stunde alda gestanden, ist Endl(ich) vom gerichte Befohle(n) worden, ihm an seinen orth wieder hinzubringen, bis auf weitere