transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 627

[658] Den 1sten Aprillis, sind 3 Comp(agnien) Soldaten abgedancket; als Capitain Rebers, Capitain Guldenhusen und des sehl(igen) Stadt Majors; die 2 Capitains haben ein jegl(icher) ein ander Compagnie Bekom(m)en, wo selbige mahl eben kein Haubtman bey war.

[659] Anno 1691 den 26(ten) January ist Matthias Sanfft der Kopf abgehauen, die weil er eine Frau gehabt mit 2 kinder, und hat sich mit einer andern in Ottensen wollen Trauen laßen.

[660] Den 25. bis den 26 May in der Nacht ist ein Feuer ausgekom(m)en aufm Katrepel, und seind 14. große haußer abgebrandt, und 4 in der Niedern straße gantz weg gebrandt; und ist dazu noch zubewundern, daß es dabey geblieben, die weil es ein Fliegender sturm war.

[661] Den 16(ten) Nov(ember) Jst Christian Zeitz aufgehängt, die weil er die Armbüchse aufgemacht und 8 (mark) daraus gestohlen, und darüber Betroffen wurden; Er hatte Kutsch und Pferde gehalten; die Frau ist ausgestrichen, dazu ein Brandtmarckt Bekom(m)en, und der Kutscher ausgestrichen, die weil er dazugeholffen hat. Jst Betroffen worden vor ein seiden Cramer Bude, da sie will in die Kutsche Tretten läßt sie ein stück vinitiem unters Regen kleidt fallen, und deshalber gesetzet, und ihre Strafe Bekom(m)en. Sie ging wie eine adeliche Dame.

[662] Den 24 Nov(ember) ist der Bauhof-Schreiber wieder gefunden, welcher zuvor in seinem Hauße mit einer Soldaten wache Bewachet worden, und heimlicher weise den Soldaten entloffen war, und vorgeschriebenen dato wieder gefunden worden; als ist er nach dem Baum gebracht, wie er eine Stunde geseßen und examiniret, ist er nach der Bütteley gebracht, aber dieselbe Nacht darauf soll er sich haben mit ein Feder Meßer den Gurgel abgeschnitten haben, ist also des Morgends Todt gefunden; hierauf von der Frohnerey auf ein Schläffe nach dem Galgen geführet und darunter begraben worden. Die Soldaten die ihm bewachet haben, als neml(ich) der Coporal und Gefreyter musten durch die spitzruten Lauffen.

[663] Anno 1692. den 1(ten) April hat der Kay(serliche) Resident Botzleute angenom(m)en. Weil er sie aber mit dem Gelde hat in etwas aufgehalten, als sind sie in ein koppel 60. bis 70 vor seiner Thüre gegangen und gepucht; Er hätte sie angenom(m)en, Er solte Sie auch geld geben. Als hat E(in) E(hrbarer) Raht 60 Soldaten mit ein ober- und unter officier ihm in seyn hauß gelegt und haben 2 Schldt Schildtwache ausgesetzet, es sind auch das Nachts von der haupt wache fleißige Patrollen ausgesandt nach dem hauße, ob auch etwas passirte; die weil aber etzl(iche) Tage hernach der kay(serliche) Schiffs-Admiral angekom(m)en, ist ihr verlangen gestillet und Geldt Bekommen.

[664] Jn diesem Jahr am Ende des May und Juny, ist es so kaldt gewesen, daß man noch eine warme stube hat können vorliebnehmen. ist 14 Tage nach Pfingsten gewesen.

[665] Den 14 July ist zum andern mahl der General Lieut(nant) Delwig vorgestellet der gantzen Milice der Stadt Hamburg, Constapels und Reuther.

[666] Den 1(ten) Aug(ust) ist ein großer aufruhr in diese Stadt gewesen, d(ass) man hat die Trom(m)el geschlagen, die Bürger und Soldaten zugewehr gekom(m)en laßen müßen; die uhrsache war, d(ass) ein Brauer Nahmens Volckmann seinen knecht hätte durch einen andern Laßen schlagen; hierauf haben die Bräuer-knechte sich des geschlagenen angenom(m)en, daß der Brauer solte dem knecht seinen Schaden Bezahlen; die weil aber der Gerichtsherr