transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 638

viel geben, wie sie gegeben hatten; die Hochteutsch Juden solten geben 30000 (mark), die Portugiesen 20000 (mark), auch solten sie des Freytags keine Lampen Brennen, auch in der Stadt die schulen abschaffen, auch keine Cristen in ihren dienste haben, wo nicht, solten sie die Stadt meide(n), E(in) E(hrbarer) Raht will es aber nicht Confirmiren.

[722] Den 11 Febr(uar) sind die Bürger wieder Beysam(m)en gewesen, weil noch E(in) E(hrbarer) Raht nicht wollen wegen der Juden placediren, sind unverrichteter Sachen, wieder von einander gange(n).

[723] Den 28 April ist die Löbl(iche) Bürgerschafft wieder bey einander gewesen, und ist so weit wegen deß Geldes von E(inem) E(hrbaren) Raht confirmiret; allein die andern puncte nicht.

[724] Dieses 1697. Jahr im Monath Marty, ist der Burgermeister L.S. Johann Schult Consules mit einen sanfften Tode von dieser weldt geschieden, Begraben zu St. Peter. Demselben zu ehren ist dieser vers gemacht worde(n).

Ein Herr von Redlichkeit, ein Treuer Stadt Regent,
Dem kirch und Rahth außdenckt, vor Läst daß Regiment,
die Seele wohnt bey Gott, sein nachruhm Lebet hier,
Bis Seel und Leibt vereinigt, Traget, Bekommet Engels Zier.

Jn deßen stelle ist H(err) Licentiat Müller, wieder erwehlet worden.

[725] Den 5(ten) April ist der gute held der König in Schweden gestorben zum großen Leidt der unterthanen.

[726] Den 14 Juny ist ein Bohts Mann geköpfft, der einen von der Nachtwache Todt gestochen. Es sind ihrer zwey gewest, der ander als sein Bruder ist ausgestrichen: eben wie die execution geschehen gewesen, ist ein großer Platz-regen gefallen, daß man fast in der gantzen Stadt mit Schiffen hat fahren können; daß waßer ist in der steinstraße den Menschen über die knie gegangen, die kellers sind gleich denen Gaßen voll waßer gestanden. Darauf sind große donnerschläge erfolget; vor dem Teichtohr hat daß gewitter ein Metgen Todt geschlagen, und ein ander Medtgen, so nicht weit davon gegangen, ist das gehör vergangen, und dazu Lahm geworden.

[727] Den 22 Juny des Nachts, ist unser Com(m)andant H(err) General Baron Otto Johann Grothusen gestorben; hat kaum der Stadt einhalb Jahr gedienet.

[728] Den 17 Juny ist die Löbl(iche) Bürgerschafft Beysam(m)en gewesen, und haben viele puncta vorgehabt; die weil aber E(in) E(hrbarer) R(at) wegen der Juden nichts confirmiren wollen, sind sie unverrichteter Sachen wieder von einander gegangen.

[729] Den 19 Juny ist der Churfürst von Sachsen zum König in Pohlen erwehlet worden, und im Sept(ember) gekrönet. Die weil Er der reinen Doctor Luthery Lehre chansiret und Catolisch geworden, sucht und erwirbt diese zeitliche Ehre, vielleicht verliehret Er darüber die ewige Ehre und Seeligkeit.