transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 626

[651] Den 1(ten) octob(er) ist der Voigts dienst aufm Ham(m)erbaum verkaufft vor 3000 (mark). Bartram ein Knopfmacher hat ihn gekaufft.

[652] Primo octob(er) haben J(hre) K(önigliche) M(ajestät) von Dänne(mark) etzl(iche) Feuer Mörser zu Jtzehoe probiren Laßen, die 2000 schrit geworffen. Weil den E(in) E(hrbarer) Hochw(eiser) Raht sich besorget, alß ob es abermahls dieser Stadt gelten mögte, solches an J(hre) Hochfürstl(iche) D(urchlaucht) zu Lüneburg gelangen Laßen, die dann darauf so fort einen Courier nach Regensburg geschicket an J(hre) Kay(serliche) M(ajestät) solches gelangen zulaßen, der dann darauf eine Reichs abschiedt, an Chur Brandenb(urg) gesandt, welcher so fort den H(errn) Fuchs an J(hre) K(önigliche) M(ajestät) den Reichs abschiedt überlieffern Laßen, und darauf von J(hrer) K(öniglichen) M(ajestät) Begehret, ihr vornehmen gegen und wieder die Stadt Hamb(urg) einzustellen, und dieselbe in ruhe zulaßen, welches dan J(hre) M(ajestät) gewilliget; Gott den allmächtigen Schutz sey abermahl Lob Ehr und danck gesaget, der wolle uns ferner in seinen allmachtigen Schutz nehmen und für allen Feindtl(ichen) Unfall Bewahre(n) amen.

[653] Ultimo (Dezember) seind unterschiedtI(iche) H(erren) und Fürstl(iche) Gesandten alhier angelanget; als Kay(serliche), Jtem Königl(ich) Schwed(ische) Chur Brandenb(urgische), Chur-Sächsische, Lüneb(urgische), Mecklenb(urgische) H(erren) abgesandten, die haben an die dänische herren Ministri diese puncte übergeben; alß erstl(ich) das J(hre) K(önigliche) M(ajestät) für den Raub so Er in holstein verübet, und für die unruhe die Er im Nieder Sächsischen Crayse angerichtet, Satisfaction geben. Zum andern daß er dem hertzog von holstein sein Landt solte wieder Restituiren, wie es vorhin gewesen. Auch haben J(hre) Hochfürstl(iche) D(urchlaucht) einig puncten an die Dänische Ministris übergeben, waß sie von J(hrer) K(öniglichen) M(ajestät) praetendiren, welches die Dänischen ad Referendum genom(m)en haben.

[654] Den 28 Sept(ember) Jst ein zöllner dienst vorm Millernthor verkaufft für 2875 (mark). Hat Putens gekaufft. Auch ein Holtz Voigt dienst vor 1830 (mark). Hat alle Jahre 300 (mark) stehende gelder.

[655] A(nno) 1689 hat J(hre) Hochf(ürstliche) D(urchlaucht) von Hollstein umb Michaelis zu erst sein Landt wieder bekom(m)en, darzu J(hre) K(önigliche) M(ajestät) von Schweden das Beste gethan, und dazu geholffen; die weil er von J(hrer) K(öniglichen) M(ajestät) in Dänne(mark) a(nno) 1675 den 15(ten) July zu Gaste geladen und den 16(ten) dito vorarrestiret, Biß er das gantze Landt ein hatte. Biß 1689. da er es dan wieder Beseßen. Dieser fürst ist gestorben a(nno) 1695. umb Fastnacht.

[656] A(nno) 1690. den 31(ten) Marty, ward die Tochter auf der öhlmühle den kopf abgehäuen; Sie hat ihres Nachbahren kind hinter dem Garten den gurgel abgeschnitten.

[657] Umb diese zeit ist ein groß unwesend bey der Milice gewesen, und seind die Beywachten und schwere Reserven abgeschafft welches 2 Soldaten haben geoffenbahret, darüber der Adjutant, nachdem er etzl(iche) wochen in arrest geseßen, sein abscheidt Bekom(m)en, und etzl(iche) Zollcorporals abgesetzet, die da nicht richtig Com(m)andiret haben; die herren Com(m)issarien waren wie folget Clas Wilcken, Torbüren, otten und von Wardelln.