transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 635

etwas vom Kayser Befehl thun, welches E(in) E(hrbarer) Raht und Bürger gar übel empfunden, und ihm gefraget wer ihm gefordert hätte, die Bürger und Raht von dieser Stadt Hamburg, hetten so Lange diese Stadt regieret, wolten wohl Lenger zurechte kom(m)en; als hat er mit andern Potentaten der Nachbarschafft gedrohet. Darauf hat Er zur antworth Bekom(m)en, dieselbe H(erren) wären uns näher dann der Kayser, und die wusten auch Beßer was in Hamb(urg) passirte; allein sie hätten so weit mit niemand etwas zu Thun, und so ferne Sie von J(hrer) Kay(serliche) M(ajestät) etwas Begehrten, wolten sie Jhm es schon zuwißen geben laßen, haben auch 3 ober-alten erwehlet; als Goldener zu St. Nicolay Carspel, zu St. Jacoby Carspel Knust, und zu St. Michaels Schlichting, die weil 3 alte haben abgedancket.

[702] Den 28(ten) Aug(ust) ist ein Holtz förster dienst verkaufft Benebenst der Jägerey für 4325 (mark). Dito ein Mühlen führer dienst verkaufft vor 3000 (mark).

[703] Den 12(ten) Sept(ember) Jst die Löbl(iche) Bürgerschafft Beyeinander gewesen, und beschloßen zugeben die vieh accis, und quart pro(cent) Geldt, und doppelt Hauer-schilling und gedoppelt Graben geldt Bewilliget.

[704] Dieses Jahr kurtz vor weynachten ist die Elbe zu gefrohren, und am Neu Jahr wieder dau wetter worden, daß Eyß alle wieder aus der Elbe weggegangen, daß die Sonne im Febr(ruar) gantz heiß geschienen.


[705] Anno 1696. den 7(ten) Jan(uar) ist der Commandant der Stadt Hamb(urg) H(er) General-Lieutenant Delwich gestorben, und Lieget in der St. Michaelis Kirche begraben, alwo sein Epitavia an der Mauer von gehauen steinen in der kirche zusehen ist.

[706] Den 18 dito ist von E.W.E. Krieges-Raht ein Commandant erwehlet, Nahmens Salus, welcher aber nicht gekom(m)en.

[707] Jm anfange des Marty, hat es wieder angefangen zu Frieren, und aus dem osten der wind so starck gewehet, daß man mitten in der Elbe den großen stein bey der Teuffels-Brücke hat liegen sehen. Mann hat trocken Fuß können hin bey kom(m)en; dieser Stein ist vorhin nur 2 Mahl gesehen worden, weil Hamb(urg) gestanden als Anno 1567. und Anno 1657 welches in dieser Cronica zu finden ist.

[708] Es hat sich auch zugetragen, daß sich unten Bey Ritzbüttel ein Frantzö(sicher) Caper hat sehen laßen; alß seind Soldaten zu Lande nach Ritzbüttel geschicket, auch zu waßer dies herren Jagdt schiff mit 30 Soldaten und 30 Mann Matrosen unter Capitain Tamm; alß ist den 17 und 18 Marty der ost-wind mit harten Sturm so hart gewehet, daß das Jagdt Schiff ist in zwey gestoßen, und seind darauf zu Todt gefroren 12 Soldaten, ein Tambour, und 10 Matrosen, die andern etzl(iche) vom Eyß gequetschet.