transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 637

E(in) E(hrbarer) Raht Läßet wieder sagen, Sie wusten nicht daß ein Rahts-Stelle vacant wäre.

[716] Den 8(ten) oct(ober) Jst die Bürgerschafft Beyeinander gewesen; allein wegen vieler unruhe der ämbter nichts geschloße(n) worden.

[717] Jn diesem Jahr, ist die Brocksbrücke von Grundt auf neu erbauet. Auch die Brands Twitten Brücke aus dem Grunde neu erbauet.

[718] Den 12(ten) Nov(ember) ist die Löbl(iche) Bürgerschafft abermahl Beysam(m)en gewesen, von des Morgends die klocke 10 biß die Nacht klocke 10 uhr, aber nichts Beschloßen, die weil sie noch einer gegen dem andern nichts wollen fallen laßen; sind also unverrichter Sachen von einander gegangen, und kahmen den 13 dito wieder Beysam(m)en umb 10 uhr, und sind also zusam(m)en geblieben biß den 14 dito umb 11 Uhr, auch wieder unverrichter Sachen voneinander gegangen; hierauf haben die Bürger E(inem) E(hrbaren) R(at) unterschiedtl(iche) Articul andienen laßen, erstl(ich) daß H(err) Selm solte abgesetzet bleiben, und die Gelder solten von ihm abgefordert werden, die er im Richterl(ichen) ambt zur Straffe Bekom(m)en; auch dem Brockvoigt und diener Bey verlust ihres dienstes sein Hauß zumeiden; und die weil E(in) E(hrbarer) Raht sich so wieder spenstig gegen die Bürgerschafft erzeiget, so solte Jhnen ein Jahr ihrer Honorarium vorenthalten werden; auch solte nach diesem die Rahtswahl von ihnen genom(m)en werden; auch solte kein herr mehr Bey der Schott-Taffel sitzen, sondern in deßen stelle ein oberalte und ein bürger; auch solte E(in) E(hrbarer) R(at) kein geldt von der Cäm(m)erey abgefolget werden; und so ferne sich die H(erren) wolten wieder der Bürgerschafft auflege(n), so solten Gelahrte angenom(m)en werden, und von der Cäm(m)erey Bezahlet werden. E(in) E(hrbarer) R(at) solte aus ihre(n) eigene(n) Mitteln richten.

[719] Den 24 Nov(ember) hat ein herr des Rahts, Nahmens Casper Anckelmann, da Er eben Bey des Richterl(iche) ambt gewesen, Banquerot gemacht, wie man sagt auf 3 Tonnen Schatz.

[720] Den 26(ten) Nov(ember) Jst die Löbl(iche) Bürgerschafft wieder Bey einander gewesen, und E(in) E(hrbarer) R(at) hat confirmiret daß H(err) Selm solte abgesetzet seyn, und so fort der neu erwehlte Herr Stubbe in gegenwarth der Bürgern in Eydt genom(m)en; die übrigen andern puncten hat E(in) E(hrbarer) R(at) gebethen wieder fallen zulaßen, welches die bürgerschafft auch gethan hat. Also sind 2 herren des Rahts die eben Bey dem Richterlichen ambt waren aus dem Sthul des Rahts gekommen, in einer wochen Binnen 3 Tagen, der eine weg gelauffen, und der ander abgesetzet.


[721] Anno 1697. den 28(ten) January ist die Löbl(iche) Bürgerschafft Beysahmen gewesen, und haben E(inem) E(hrbaren) Raht vorgetragen, daß die Juden solten noch so