transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 634

auch ist der gerichts-Schreiber, der schon über Jahr und Tag in sein hauß und aufm Baum geseßen, die weil er der Banco zu kurtz gethan, vor der gantzen Bürgerschafft gebracht und Examiniret worden aufm Rahthauße, des Nachts umb 1 Uhr, alda er ausgesaget, daß er der Banco nicht allein zu kurtz gethan, sie solten die Bücher nach sehen, so würden sie ein mehrers finden, wie es bey der Banco zu ginge, welches auch die Bürger fortgesetzet und 2 außm Raht, 2 ober-alten, und aus jeden Carspel 2 Bürger; der Gerichtsschreiber ist wieder nach den winser Thurm gebracht, und sie seind des andern Tages die klocke 8. von einander gegangen.

[693] Den 28(ten) dito ist auch Capitain Wilhelms Compagnie mit ober und unter officier abgedancket, Bleiben noch 12 Compag(nien) jede Comp(agnie) ungefehr 150 Mann.

[694] Den 26(ten) Febr(ruar) hat E(in) E(hrbarer) Raht 2 Compagni Soldaten abgedancket, als neml(ich) den obristen von der Borg Comp(agnie) und obristl(eutnant) Wrangel.

[695] Den 7(ten) Marty ist die Löbl(iche) Bürgerschafft Beysam(m)en gewesen, und haben den Gerichts-Voigt zum andern Mahl aufs Rahthauß gefordert, und Examiniret, sie seind des andern Morgen die klocke 4 uhr von einander gegangen.

[696] Den 11 April ist die Löbl(iche) Bürgerschafft beyeinander gewesen, bis den andern Morgen umb 8 uhr, und seind ein oder 2 Stunden von einander gegangen, und darauf wieder zusam(m)en kom(m)en; das Thor ist 2 Tage und 3 Nacht zugeblieben, E(in) E(hrbarer) Raht hat wollen zur Leiche gehen, welches die Bürger nicht haben wollen, zulaßen, das ihnen Bange war, sie wurden nicht wieder kom(m)en; auch weren die Bürger Begehren E(in) E(hrbarer) Raht solte den Juden, der die Betrogene Juwelen in der Banco gebracht, solten von dem Baum nach der Büttelley Bringen und ihm Peinige(n) und verhören, von weme er die Juwelen hätte, darunter die Banco viel 1000 Betrogen, alwo E(in) E(hrbarer) Raht nicht mit friedl(ich) war. Hierauf haben Sie die Beyden gerichts-herren aufgefordert, und ist ihnen von die ober-alten im Nahmen der gantzen Bürgerschafft auferlegt, ihres ambt zuthun, Bey verlust ihres dienst, und damit fortfahren, haben ihnen keinen abtritt vergönnet, Es an E(inen) E(hrbareren) Raht zubringen; er hat aber sonderlich nichts Bekandt, der Jude, alß seind sie den 13 dito von einander gegangen.

[697] Den 18 April Jst die Löbl(iche) Bürgerschafft Beysam(m)en gewesen, und Bewilliget worden, gedoppelte Hauerschillinge, und gedoppelt graben Geldt zugeben.

[698] Den 11(ten) May ist der Gerichts-Voigt Wingang verwiesen zum ewige Tagen, und die 41890 (mark) die er der Banco entwendet, wieder von sein Hauß und Hof Bezahlen solte.

[699] Dieses Jahr ist den 23 und 24 May des Nachts auf den Bleichen finger dick Eyß gefroren.

[700] Den 29(ten) Juny ist der Gerichtsvoigt dienst vorkaufft an L.S. Müller vor 28300 (mark).

[701] Den 11(ten) July ist die Löbl(iche) Bürgerschafft Beysam(m)en gewesen, und ist Bey der Versamlung ein abgesandter vom Kayser darbey aufgetretten, und wollen etwas