transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 632

zu St. Catharinen Pastor Michaelis, wie auch an den Caplan Dorman zu St. Nicolai, den Revers zuunterzeichen; 2 Bewilligten es so weit, aber H(err) Winckler will es nicht thun, nachdem mahl es ihm angedienet worden, wann er es nicht thun wolte, solte er in 24 Stunden sich aus der Stadt machen; alß Resolvirte sich H(err) Winckler abzumarchiren, packet sein gut ein, hat auch wagens Bestellet gehabt; wie sie aber zum 2 andern mahl hingekom(m)en, oder geschicket, so haben sie ihm doch beredet, und also drey unterschrieben und eine allgemeine Amnestie aufgerichtet. Auch haben die Bürger Bewilliget, daß der abgesetzte Mag(ister) Lange Capellan zu St. Petri wieder solte sein Cantzel Betretten, der schon in ein halb Jahr vom dienst gewesen, die weil er die horbische Sache auch hat sehr geeiffert, und ein schrifft im druck gesandt, da er seinen Nahmen nicht untergesetzet gehabt, und nicht hernach gestehen wollen, daß er sie gemacht hätte; allein von abgesetzen Pastor Horbj ist nichts gedacht worden. Bey allen diesen vorgeschriebenen streitigkeiten haben die Löbl(iche) Ämbter das Beste gethan, und vor die reinen Lutherische Lehre gestritten, da doch viel im Raht, weil auch viele vornehme Patrici und Kaufleuthe der horbische(n) Sache anhängig wahren, absonderl(ich) die Calvinisten, daß es mir ebenfast vermahnet wie a(nno) 1562 zu Bremen ergangen; Jn Hamburg auch so ergangen war, wo gott der allemächtige nicht wäre mit im Spiel gewesen, den sie wäre(n) das Ministery so feind, das sie gesaget, da gehen die schelme hin, welches der Pastor Wulfius zu der dohmskirche öffentl(ich) mit weinenden augen von der Cantzel geklaget hat; wünsche auch von Gott dem allerhöchsten daß er uns wolle Bey der reinen Luthery Lehre erhalten, Biß an unser ende. amen. amen.

[682] Den 24(ten) Aug(ust) ist die Steinern Staue Bey Carols im Stadt graben fertig geworden, und ist 2 Jahr daran gearbeitet.

[683] Den 27(ten) Sept(ember) ist die Löbl(iche) Bürgerschafft bey einander gewesen, wegen der vieh accise, aber die Bürger haben nichts Bewilligen wollen; Sie solten den oberalten Cords ersten absetzen, dan er die Bürgerschafft nicht Mahl vorgestanden hätte, womit E(in) E(hrbarer) R(at) nicht zufrieden wahr, als sind sie von einander gegangen und nichts Bewilliget.

[684] Den 1(ten) octob(er) Jst die Löbl(iche) Bürgerschafft wieder Bey einander gewesen, und haben einen E(hrbaren) Raht 12 puncte eingegeben, wo mit Sie dem oberalten Cords Beschuldigten, da er sich solte aus verantworten, ist auch geholet worden, und Bey der Bürgerschafft erschienen, und seine verantwortung gethan, etzl(iche) gestanden, etzl(iche) verleugnet, da war die Bürgerschafft nicht mit der verantwortung zufrieden. Als seind sie wieder von einander gegange(n), und nichts Bewilliget worden.

[685] Den 11 dito, seind sie wieder Beysam(m)en gekom(m)en, aber nichts Beschloßen, dieweil die Bürger fest auf ihre Meynung Beharreten, das Cords solte abgesetzet werden; als ist nichts gewilliget.