transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 631

wäre Vielleicht zu keinem guten ausgegangen; alß haben sie ihm dieselbe nehmen wollen, er ist ihnen aber zuerst entlauffen; sie erwischen ihm dennoch und nehmen ihm die pistohlen, schlagen ihm dazu daß er fast Todt darnach gelegen, und nehmen ihm dennoch in arrest, Bis ihr officier kom(m)en, und Bitten sie wieder Loß; die pistohlen aber schicken sie auf dem Börsen Saall, die weil eben die Capitains versamlet waren. Wie solches vorgehet, so stehet auf der Ecke der Neuenburg Capitain Clas Wilckens Compagnie, die schlagen alle an, und ist ein Gnade Gottes daß nicht einer abgezogen hat, wann das geschehen, so waren sie Scharf zum Chargiren kom(m)en, die weil eben Corperal Wilckens dazu kombt, ruffet was soll daß seyn, haltet ein, wolt ihr durch ein- den andern ermo(r)den. Die 4 Compagnien die daß Rahthauß Haben Besetzet, sein gut Ministerisch gewesen, und wieder Horbj. Und sind also E(in) E(hrbarer) R(at) und Bürger die klocke 3 von einander gegangen, und beschloßen, es solte bey dem vorigen Bleiben, Horbj solte mit seiner Frauen und kinder die Stadt Räumen, und die Cappellans solten einer umb den andern Predigen, Bis ein anderer an seiner stelle gewehlet worden; auch ist den Predigern angedienet nichts mehr darvon auf den Cantzeln zugedencken. Die uhrsache ist das die Neustädter den Horbi Beystehen, ist, die weil ihr Pastor Johan Winckler ihme bey dieser Stadt Recom(m)andiret, und deshalber er ihm auch mit Beystehet, als Befürchteten sie sich, es mögte an ihm auch die reihe kom(m)en. Es fält der Pastor Doc(tor) Aberam Hinckelmann auch anitzo dem Horbj Bey, da er doch der erste war, wie Doctor Meyer von Kiehl gekom(m)en, und ihm Referiret, daß diese gemelte 2 Bücher der Augsburgische(n) Confession zu wieder wären, und hielt es mit das Ministery; nun fält Er wieder zu der Horbischen Parthey.

[680] Den 29(ten) Marty war die Bürgerschafft wieder bey einander, aber aus einem jegl(ichen) antworth ambt nur 12 Persohnen, dazu seind die ältesten der ämbter von den Burgermeister Schult zum Frieden angemahnet worden, und keine Schlägerey wieder anfangen zumögen aufs Rahthauß, welches auch geschehen, und haben sie Bewilliget das quart procent Geldt, und in guten von einander gegangen. Aber E(in) E(hrbarer) Raht ist angedeutet die Prediger, die Prediger so noch wieder das Ministeri wären, völlig zuvertragen, wo nicht so wolten Sie über 4 wochen wieder zusam(m)en kommen, und es die Bürger vertragen. Darauf mitler weil E(in) E(hrbarer) Raht allerhandt mittel angewendet, und ein Revers aufgesetzet, die Doc(tor) Hinckelmann und Herr Winckler und Dormann sollen unterzeichnen, aber zu keinen Standt Bringen können.

[681] Den 7(ten) Juny Jst die Löbl(iche) Bürgerschafft wieder Beysam(m)en kom(m)en Morgens die Klocke 10. und seind zusam(m)en geblieben Bis den andern abends umb 10 Uhr, sind 36 Stunden; alß haben sie Bewilliget und hingeschicket an die wiederwärtigen Predigers, alß Hinckelman zu St. Catharinen Pastor, und H(err) Winckler