transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 629

Hauße, er wäre ein rechter schwermer; darauf ist er gefänglich gesetzet, und ob er vielleicht nicht daran gelogen, so ist er doch anno 1695 den 12 Marty öffentl(ich) ausgestrichen, und der Stadt verwiesen worden.

[675] Den 23(ten) Sept(ember) Jst die Löbl(iche) Bürgerschafft Beysam(m)en gewesen, von des Morgends die klocke 10. biß den andern Morgen die klocke 9., und ist dieselbe noch so eine große unruhe aufm Rahthauße gewesen unter den Bürgern wegen des Pastor Horbi halber; die Löbl(iche) ämbter der Stadt haben E.W. Ministeri Beygestanden, die weil es das gröste ambt ist, also daß sie unter andern in eine große schlägerey gerathen, und die jenigen die dem Horbi Beygestanden vom Rathhauße herunter geschlagen, daß sie mit Blutigen köpffen haben müßen zu hauße gehen; alß nun es gegen Morgen gegangen, seind die Bürger in die Carspel getretten, nachdem mahl sie auch E(in) E(hrbarer) R(at) nicht haben wollen gehen laßen, und haben alle 5 Carspel Beschloßen das Pastor Horby in(n)erhalb 8 Tage sich solte auch aus der Stadt machen, welches von E(inem) E(hrbaren) Raht ist Confirmiret worden. Es haben die Bürger die Bencken die Beine ausgebrochen und sich damit geschlagen, das mehr den 20 mit Blutigen köpfen sind zu Hauße gegangen. Die meiste uhrsache war das H(err) Horby solte im Coloquium kom(m)en aufs Rahthauße, und mit Doctor Meyer Disputiren; Nachdemmahl es durch schickung Gottes ihm ist in in 3 mahligen Loßen zugefallen; aber Horbi hat sich nicht verantworten wollen, daß brachte ihm aus der Stadt.

[676] Den 14(ten) Dec(ember) aufm Freytag sind die 180 Beysam(m)en gewesen, und die weil ihrer viele darunter seind sinnes gewesen den abgesetzte(n) Pastor Horbj wieder einzusetzen; als haben Sie Beschloßen es solten die Bürger den Montag darauf wieder zusam(m)en kom(m)en, aber nicht wie sonsten, ein jeglich Carspel an ein Besondern orth; als auf Mariae Magdalenen Kloster, auf dem Börsen-Sall, Embeckschen hauße und übers gericht, und der 5te auf der Admiralitet, aber sie solten auswendig hinaufgehen, in großen Saal auf dem Rahthauße solte niemand kom(m)en, den E(in) E(hrbarer) R(at) und die H(erren) ober alten die solten aus einen jegl(ichen) Carspel ihren votum dahin bringen; als ward ein jegl(iches) Carspel durch ein gedruckt Zettel an ihren Bescheiden orth hincitiret. NB. auch Ließ E(in) E(hrbarer) R(at) ein Mandat an allen Ecken anschlagen deßen inhalt war; Es solte kein Bürger sich unterstehen E(inen) E(hrbaren) R(at) in worten das geringste nicht zu nahe zukom(m)en, und derer andern dinges mehr, daß auf solche arth der Bürger Freyheit ihnen solte genom(m)en werden; als seind die ältesten der ämbter zusam(m)en gekom(m)en und Beschloßen, sie solten aus ein jegl(ich) ambt 10. oder 20 zu sich nehmen aufs Rahthauß gehen, alwo der Raht Beysam(m)en war, und sie nicht eher vom Rahthauße Laßen, die Mandata wären wieder abgenom(m)en; die von der Börse habens auch also fort werckstellig gemacht, und wie der Börsen Knecht das Mandat hat abgenom(m)en, und es nach der Rahts-Stube Tragen will, reisen ihm es die Bürger aus der handt und in zwey, und sagen, sie wollen Leib und Leben mit ihrer Freyheit aufsetzen, ehe sie wolten, daß sie solte geändert werden; die H(erren) Capitains der gantzen Stadt sind auf den Börsen-Saal gewesen, und haben es die meisten auch mit den ämbtern gehalten; die weil es ihr Praeses Heitmann es nicht mit ihnen gehalten, oder halten wollen; haben Sie einen vice praeses gemacht; alß ist der anfang auch zu waßer geworden, und wieder nichts passiret.