transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 495

[545] Jn diesem Jahr ward die neue St. Michaelis kirche zu ein rechtes kirchspiel gemacht, wie die andern kirchen, und haben nun hinführo ein votum mit in der Bürgerschafft auf dem Raht Hauße; Es sind auch von diese 10 Bürger Compagnie in der Neustadt 15 gemachet worden.

[546] Auch ist dieses Jahr ein kopfgeldt Bewilliget, und ausgegeben worden; der vornehmste Man und Frau 4 r(eichstaler), der Mittelstandt 2 r(eichstaler) und die andern nach advenant zahlen müßen.

[547] Jn diesem Jahr Bekam Syndicus Garmes ein urthel aus dem Gericht, zu ewigen Tagen Relegiret zu bleiben; so wurden den 11 oct(ober) des Syndici Garmes schmäschrifften öffentl(ich) bey voller Börse zeit vor dem Raht Hauße auf dem Ehrlosen Block durch dem Scharfrichter verbrandt.

[548] Den 16(ten) Sept(ember) ist Hanß Peter enthaubt, er hat eine Fr(au) mit der Feu Forcke getödtet.


[549] Anno 1679 den 22(ten) Aug(ust) nahmen 4 Brandenb(urgische) Comisfahrer 2 Hamburger Grönlands Fahrer bei Heil(igen) Lande weg, und brachten dieselbe im Sunde auf.

[550] Den 27(ten) Aug(ust) seind 2 aufgehängt, nahmens Hanß Münstermann und Hermen Daße.

[551] Jn diesem Jahr erstach ein Hamb(urger) Soldat einen Frantzosen, welchen Er Bey seiner Frauen im Bette antraf.

[552] Jn diesem Jahr ward der anfang der neuen Fortification außer dem Steinthor hinter dem alten Gericht gemacht, und die werbung zu Roß und Fuß angestellet.

[553] Den 20(ten) Sept(ember) ward das Pulver Hauß nebenst etl(ichen) Thran Hütten an der Elbe zwischen Hamb(urg) und Altona abgebrochen, weil die dänische armée sich je Länger je mehr und näher an der Elbe versamlete; auch worden die schöne Bäume in der Reperbahn und aus dem steinthor und zu St. Jürgen halb abgehauen, und alles zimmer holtz von dem Borgesch in die Stadt geführet, weil die dänische armée nicht weiter den eine halbe Meile von der Stadt hinter Ottensen von der Elbe an Biß Eimsbüttel, Ependorf, Barnbeck abgestochen, und ihre Zelten aufgeschlagen, und wurden die völcker auf 16. bis 17000 Mann geschätzet; ein Exercirtes schönes Volck; die Artillerie Bestund in 26 Feuer Mörser groß und klein, worunter 6, so 3. bis 400 (Pfund) wurffen, wie auch 28 große und kleine stücken, ohne die Regiments stücken.

[554] Den 26 Sept(ember) sind die Hamb(urgische) abgesandte als H(err) Johann Schult, Burgemeister und Syndicy Schreining, wie auch H(err) Schafshusen und H(err) Wordenhoff Rahtmanne nebenst H(errn) Secretarius Schröder auf Begehren des Königs von Dänne(mark) nach Pin(n)eberg abgereiset, den andern Tag sind sie wieder zu Hauß gekom(m)en, haben aber bey dem könige keine audientz gehabt, sondern nur bey dem Groß Cantzler Graf von Ahllefeldt, H(errn) Reichs Marchal Körbitzen und H(errn) ober Jägermeister Hahn, die haben des Königs proposition an unsere abgesandten schrifftl(ich) übergeben, welche in 3 puncten Bestundt. 1.) Begehrte J(hre) K(önigliche) M(ajestät) eine Cathegorische Resolution und erklährung von der Stadt Hamb(urg), ob sie der von vieln Hundert Jahren her, Jhr angebohren, und durch den Steinburgischen Vertrag Expresse confirmirten schuldigkeit zufolge, J(hre) K(önigliche) M(ajestät) als Regierenden Hertzog von Holstein die gewöhnl(iche) Huldigung abstatten wolten. 2.) Wegen der vielfältigen erwiesenen Beschimpffung und Jnsolentzien gebührl(ichen) und zu Längliche Satisfaction zugeben. 3.) Auch sonsten ins künfftige wegen prestir- und Leistung der schuldigen und einstellung aller bis anhero verübten vielfältigen Exorbitantien und Contravention der alte vertragung Sachen versicherung geben wolten.

[555] Den 27(ten) September kam der Lüneburgische