transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 493

torien schuldigster maßen Respectiret, auch über dieses die Frantzsche und Schwed(ische) Commercium meiden, und selbige Effecten hiesigen Residenten anzeigen, mit denenselben gleich andern öhrtern im Römischen Reich fortfahren, die waren confisciret und die in Franckreich und Schweden schuldige wechsell zu der Kayserl(ichen) Reichs-Cassa gelieffert werden mögte, welches dan Bey den hiesigen Einwohnern und Kaufleuthen große Consternation veruhrsachet; es ist aber die Confiscation alhier werckstellig gemacht worden.

[537] Den 18(ten) Sept(ember) Geschach alhier eine grausahme Mordt, eine Magdt, so sich des vorigen Tages bey einen Brandtweinbrenner beym kleinen Flieth angegeben, und denselben, weil Er keine Magdt hatte, umb dienst gebethen und endl(ich) auch erlangt; weil nun der Mann seiner geschäffte halber ausgehen mußte, und die Magdt solches vielleicht des Mittags beym Eßen vermercket, hat sie nach der Mahlzeit ihr gelegenheit wahr genom(m)en, ihre Frau, weil sie hochschwanger, und sich ein wenig zur Ruhe begeben, mit eine höltzerne keule den kopf aufm Bette eingeschlagen, und nachgehends mit einen Meßer die Gurgel abgeschnitten, und also abscheulicher weise ermordet, darauf die Schlüßel genommen, alles aufgeschloßen, Geld, Silber, kleider und Leinen genom(m)en, in ein Sack gestecket, und davon gegangen, also daß niemand weis, wo diese Magdt oder Mörderin geblieben ist.

[538] Den 23(ten) Nov(ember) ist Jürgen Kleinnau ein Soldat wegen gemachter Rebellerey bey der abdanckung Harqubusiret, der ander Nahmens Meinert Krantzbitter, hat auch schon am pfahl gestanden und die augen verbunden gehabt, und in dem daß er solte Todt zu schießen commandiren; ruffte er Pardon; als fält er vom Schreck nieder, hat sich aber hernacher wieder verholet, und zu sich selber gekom(m)en; solches ist geschehen in der Hornschantz vors Millernthor.

[539] Den 3(ten) Dec(ember) ist die erste Nachmittags Predigt von 2. biß 3 uhr in allen Hauptkirchen gehalten worden; von dato ist abgeschafft der todten aufm Sontag zu begebraben.


[540] Anno 1677. Jm Monath February, seind mit Beliebung E(ines) E(hrbaren) Rahts und der Erbgeseßenen Bürgerschafft alle alten Feuer ordnung dieser Stadt aufgehoben, und hinführo vor ungültig erkandt; dagegen aber ein neue General Feuer Cassa aufgerichtet worden, worin alle haußer der Stadt auf eine gewiße