transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 492

[532] Jn diesen Jahr ist der Bäuhoff vor den Deichthor geleget, vorhin standt derselbe alwo itzo der neue wandrahm und die großen Haußer stehen.

[533] Anno 1676. im January hat sich alhier ein Kayserl(icher) abgeordneter Nahmens Habeus, welcher im Nahmen des Kaysers alle schwedische Güther so in dieser Stadt zufinden arrestiren und Sequestriren wollen, und deswegen Bey E(inem) E(hrbaren) R(at) angehalten; auch Supplicirten alle hiesige kaufleuthe an den Raht, und hat solches nicht werckstellig gemacht werden können. Dazu dann auch die Seefahrende Botsleuthe sehr schwürig geworden, daß sie sich bey 500 Mann zusammen Rottiret und Compagnie weise mit stecken und andern instrumenten auf der Schulter getragen, und etzl(iche) Tagen also durch die Stadt Bey der Börse und dem Rahthauße, auch da Bemelter Habeus einlogirte vorbey marchirten, auch etzl(iche) gar hinein gewesen, ihn zusprechen Begehrten; sie haben aber niemandt etwas Bößes gethann, nur allein sich verlauten laßen, sie wolten die Seefahrt wieder frey haben, sonsten musten sie verhungern, verderben und umbkom(m)en; Sie sagten daß sie 900 Mann starck wären; wes wegen dann E(in) E(hrbarer) Raht geordert, die Soldaten wache Bey dem Rahthauße und auf den Marckten, und ward des Tages in der Stadt von der Soldatesque starck patrouilliret. Es hat aber obgedachter Habeus sich in der stille und Heimlich, alß Er diesen aufstandt merckte, weg gemachet.

[534] Den 14(ten) Aug(ust) des Nachmittags umb 3 Uhr entstundt alhier in Cromon eine große Feuersbrunst, welche dermaßen nahm, daß innerhalb wenig stunden 14 Brau und 8 wohn Haußer weggebrandt, Benebenst den Krahn und der wage, bey diesem Brandt waren die Schiffe in großer Gefahr, die weil eben kein waßer war.

[535] Den 21 Aug(ust) Brandten Bey der Wandbreiter Mühl 2 Haußer ab.

[536] Den 15(ten) Sept(ember) ward alhie ein Kayserl(iches) Mandat sehr Scharff Lautend, angeschlagen, worinnen sich Jhro Kay(serliche) May(estät) Beschwerte, daß man dero Advocator und inhibitorien biß anhero so schlecht Respectiret, und nachmahlen Befohlen worden, daß man die Advoca-