transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 494

Taxe gesetzet, und sind die Feuer vornehmsten alß neue Brauer-Erben auf 15000 (mark) und die andern nach advenant taxiret worden, und soll von jedes 1000 Jährlich 4 (schillinge) geben, auch von jedes Hauß wann es verkaufft, oder alieniret wird, anderthalb Reichsthaler allemahl der Feuer Cassa einliefern.

[541] Jn diesem Jahr Beschuldiget der König von Dänne(mark) unsern Syndicum Garmers wegen großer schwürigkeit halber, und begehrte der König ihme überlieffert zu haben, weil Er viel Bose Händel und Böses vornehmen wieder diese Stadt practisiret, und vorgehabt; alß ist am 9(ten) Marty durch E(inen) E(hrbaren) Raht und der 144ger Schluß erkandt worden, daß man ihm in arrest nehmen solte. Er aber hat sich invisibilis gemacht und die Flucht genom(m)en; Er ward so fort von Beyden richtern und 8 dienern gesucht, und als Er nicht gefunden, Thore und Baume zugehalten; worauf der gemeine Pöbel sein auf dem pferde Marckt gelegenes hauß stürmen und Spoliren wollen, und sind in großer Menge dahin gelauffen, und alle Fenster des haußes von oben biß unten eingeworffen, und wann nicht auf E(ines) E(hrbaren) Rahts anordnung die Soldatesque den gemeinen Pöbel gewehret, so hätten sie nicht eher nachgelaßen, biß sie sie in das hauß gekom(m)en, und alles darin ruiniret, und weggenommen was sie bekom(m)en können; Es ist darauf die Trom(m)el geschlagen worden, daß wer ihm in E(ines) E(hrbaren) Rahts Hände Liefern könte denselben solte 100 R(eichstaler) zum Recompens gegeben werden. NB: obiit in sum(m)a Miseria zu Haarbourg und ist Remarquabel, daß, da die Menschliche gerichte in seinen Leben nicht über ihn gekom(m)en; Es Gott also gefüget, daß das Gericht in seinem Tode über ihn schweben muß; Nachdem er, wie er zu Haarb(urg) gestorben, ihm Niemandt in sein Begräbnis haben wollen; Endl(ich) hat ihm eine Frau eingenommen; darüber der Scharfrichter seinen standt hat hat, als daß er alle Predigt, wan er die Klappe niederläßet auf seinen Kopf sitzet.

[542] Den 13(ten) Sept(ember) wurden in der Löbl(ichen) Bürgerschafft versamlung etzl(iche) Suspendiret, der Uhrsachen, weil sie wieder Eydt und pflicht solten gehandelt haben. Jngleichen ward auch H(err) Claus Krul den 15 Nov(ember) seines Rahtsherren Sta(n)dt suspendiret, darumb, weil er in seinen oberalten-Stande alß die Böse Consilia dazumahl von ihnen practisiret worden, ihr praeses gewesen sey.

[543] Jn diesem Jahre einige Tag nach Michaelis ward alhie ein ochsen dieb, weil er 2 ochsen auf Marckt auf andere Leuthe Nahmen Bedungen und weggetrieben, und ist dermaßen abgestrafft, er muste erstl(ich) eine rohe ochsen Haut als eine Mantel umb nehmen, alß d(ass) er die Hörner auf seinen kopf hätte, und der hinterhalt nach schlepte, und also einige Stunden am Pfahl am ochsen Marckt mitten unter die ochsen stehen, und hernach in großer Folge und procession des H(errn) omnis Gesindlein durch die Stadt marchirte.


[544] A(nno) 1678. den 8(ten) Febr(uar) Rottirten sich bey 500 Botsleute zusam(m)en, davon sich ein großer auflauf erregte, praetendirten wegen Beforderung der Seefarth, und versamleten sich auf St. Maria Magdalenen Closter, des wegen etzl(iche) Bürger capitains in armis kahmen umb sie zustillen.