transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 489

[510] Den 16 May ward des Praesidenten zu Altona diener, der auf Bitte seines Nachbahren ein paar neue schuh nimbt, vor dem Millernthor von 8 schustern überfallen und geschlagen, die Schuhe genommen, und übel tractiret; worauf die 8 Meister gesetzet, und dem ambt über 1000 Marck L(übisch) gekostet, umb den Praesidenten zu befriedigen; und geschach dieses auch eben zur unzeit, daß unsere Deputirte nacher Glückstadt zum Könige verreiset waren.

[511] Jm Julio wurde zu Regenspurg der König von Franckreich öffentlich für ein Feind des Reichs erklähret, und allen deßen Ministers das Reich zuräumen Befohlen.

[512] Den 18(ten) Aug(ust) zogen Syndici Garmes und H(err) Westermann nach Stockholm in Schweden wegen des Staders Elbzolles, und kamen umb Fast Nacht ohngefehr des 1675 Jahrs mit guter verrichtung wieder anhero; wiewohl diese Gesandtschafft von den Teutschen Fürsten übel aufgenom(m)en ward.

[513] Den 24(ten) Sept(ember) ward die Bürgerschafft Convociret; weil aber die proposition gantz zeitig geschach, und daß Raht hauß so fort geschloßen wurde, also daß kaum 300 Mann waren, war die Bürgerschafft sehr unwillig, Bevorab, da sie höreten, daß man über die gewöhnliche Vieh accise noch 3 faches Graben Geldt Bewilliget hätte.


[514] Anno 1675. den 12(ten) Janu(ar) seind im Gymnasio 4. Professores erwehlet; alß H(err) Doctor Fogel, Litc. Anckermann, Litc. Plavius und Herr Syvers.

[515] Den 25(ten) Aprillis des abends umb 8 Uhr, Brandten in der Niedernstraße 2 Haußer ab.

[516] Das Korn war noch Theuer, und galt der scheffel 11 (mark).

[517] Umb diese Zeit ließ der König in Engellandt einige Hamburger Schiffe aufbringen, weil der Letzte Termin von der veraccordirten Summa den Brandt auf der Elbe Betreffend, noch nicht ausgezahlet worden.

[518] Diese Stadt und ihre Handlung stund auch in nicht geringe gefahr, weil der Kayser auf denne(märkische) Jnstigation 3 scharffe Schreiben anhero Gesandt, umb die Frantzsche Ministers als Feinde des Reichs aus der Stadt weg zu schaffen, und wolte mann von keine neutralitaet hören noch wißen. Es kam auch ein Spanischer und hernach ein Brandenb(urgischer) abgesandter aus Dänne(mark), alhie an, die Beyderseyts den Raht andeuten laßen, die Kay(serliche) Schreiben zu pariren, und die Frantzsche Ministers aus der Stadt wegzuschaffen; im wiedrigen fall ihre principalen die Stadt alß Feinde wieder ihren willen tractiren, und die Execution würden thun müßen; darauf dan auch am 27(ten) Aprillis