transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 475

3. Weil Syndici Garmes die Bürgerschafft für eine Rebellische Rotte gescholten, wolten sie ihm deshalber mit einen jnjurien process belangen. Es hatte auch E(in) E(hrbarer) Raht eine Schrifft eingegeben, umb sich der Commission halber zu entschuldigen, welche der 52ger zuverantworten anbefohlen.

[454] Jn diesem Jahr ist auch bey dem Theer hof beym Theich Thor ein hauß gebäuet, umb gutes und weises Saltz darin zukochen und zu machen aus den groben grisen Saltze der von St. Hübers kom(m)en. Der erfinder heist von Santen auf den Millernstein weg wohnende; der erste Verkauff ist gewesen den 1 Sept(ember) bey Tonnen und kleine masen.

[455] Den 4(ten) Aug(ust) ward das Neu erbauete Zuchthauß eingeweihet, und dieses Jahr vorhero ist den 27 Jan(uar) das spin Hauß eingeweyhet worden.

[456] Den 23ten Sept(ember) Jst die Löbl(iche) Bürgerschafft bey sam(m)en gewesen, und da E(in) E(hrbarer) Raht einige dinge daran die Stadt hoch gelegen, vor zutragen willens waren, als haben einige ämbter sich sehr häuffig eingefunden, haben aber nichts anhören, viel weniger etwas eingehen wollen, sondern begehret, daß man so fort einen gefangenen Schuster solte Loß geben, den der Gerichtsherr aufm Thurm setzen Laßen, die weil Er einen andern Schuster der ein Böhnhasen vor ihm hätte arbeiten laßen, mit bloßen Gewehr in seinem Hauße hatte überfallen, und deßen Magdt die Hand fast abgehauen; weiln aber weder den oberalten noch andern Bürgern dis jmportun und unraisonnable begehren gefallen, ist dismahl nichts beschloßen, auch die Vieh accise nicht eins bewilliget worden, und hat der Schuster seinen ordentl(ichen) Bescheidt im Gerichte, wie gebrauchlich erhalten müßen, da er den endlich Loß gesprochen worden. Die Vieh Accise ist aber no(mine) Civium von den 144gern bewilliget den 27 Sept(ember).