transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 446

4. Ob denen Herren Syndicus nicht ihr Honorarium vorenthalten werden solte, wann sie in dieser Sachen dem Raht zu gefallen, und die Bürgerschafft zu wieder agirten, Responce Ja. Den Sie der Stadt gemeine Ministres Ja wären, und wurden von der Cämmerey besoldet. 5. Ob nicht denen Jüngsten Rahtsherren ihr Honorarium solte vor enthalten werden. Re(sponce) Ja. 6. Ob nicht die Bürger friedlich, wie vor diesem gemeldet, das 4 Rechts-gelahrte, da es nöhtig, zu ihnen gezogen würde. Re(sponce) Ja. Ja. Nachdem dieses alles von der Bürgerschafft approbiret, ging ein Jeder nach Hauße; confirmirten doch zuvor die 4 adjungirte Gelahrte, und setzten den 23 Sept(ember) wieder an zum Neuen Convent, da dann beliebet, daß man die wahl und Justitz-Sachen abgethan, die Commission der 62ziger solte erloschen sein. Jtem ist bewilliget 2 orlog Schiffe zu Bauen, und auch doppelt Graben Geldt.

[398] Den 14(ten) Sept(ember) ist eine Frau enthäubt, Sie hat ihr kindt ins Waßer geworffen.

[399] Den 21ten octob(er) war abermahl war abermahl die Löbl(iche) Bürgerschafft beyeinander, absonderlich Häuffig die ämbter, und hatten