transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 453

[407] Anno 1665. den 16ten Marty wurden H(err) Daniel von Campen, und H(err) Johann Eckhoff nach Engelland und Hollandt, eine Reglement unsere Schiffe halber zumachen, diese blieben etzliche Jahre darin, weil in künfftig Jahr der Brand, den die Holländer in etzliche Engl(ische) Schiffe brachten, nicht weit von dieser Stadt auf die Elbe eben dazu kam, und der König den Schaden von ihnen wolte Restituiret haben.

[408] Jn diesem Jahr starb der Hertzog Christian Ludewig zu Zell mit der unterthanen höchsten Leidtwesen, die weil Er ein frommer herr war.

[409] Jn der Stille wochen war zu Lübeck ein großer aufruhr und wiederwille unter den Rath und der Bürgerschafft wegen der gemeinen Stadt intraden ausgabe, und erhielten Endtlich die Bürger alles nach ihren willen.

[410] D(en) 23 und 24 July war die erste See Schlacht, da die ersten Engelschen die victoire erhielten mit den Holländern.

[411] Den 5ten octob(er) ward die Universitet zum kiehl angeordnet.

[412] Den 20 Sept(ember) ist die Bürgerey wieder zusammen gewesen, und hat L.S. Mohrsen das Justitzwesen sehr Corrigiret, sintemahl die Bürgerliche Conventen nicht allein gehalten wurden umb Geldt zu bewilligen, und zum Convent d(en) 27ten Sept(ember)