transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 467

[429] Den 15ten Nov(ember) schalt der Krüß Käuffer in der Deichstraßen Jürgen Friese den H(errn) Mag(ister) Gesium Pastor zu St. Nicolai öffentlich wegen der überaus große dancksagung nach der Predigt, wurde deshalber bey 10 wochen aufm Baum gesetzet, woselbsten er große Miracul gethan, auch noch etzl(iche) von seine gedruckte Bücher vorhanden sind.

[430] Anno 1667. den 8 Janu(ar) kam ein groß Schif welches bey der Vorsetzen zwischen den pfahlen lag, durch des kochs unvorsichtigkeit in Brand, und Brand bis aufs waßer weg.

[431] Den 19(ten) Febr(urar) kam die Löbl(iche) Bürgerschafft zusammen biß des Abends umb 6 uhr, und beschloßen zum ersten, 1. Daß H(err) Johan von Spreckelsen innerhalb 4 wochen durch öffentlich abbitte der Bürgerschafft, weil Er sie mit worten offendiret, solte Satisfaction geben; im wiedrigen fall sie ihm nicht im Rath wißen noch dulden wollen. 2. wegen des Suspendirten und entwichenen Peter Lutkens wolten sie ihm mit ordentlichen Recht achter folgen. 3. ward dem H(errn) Burgemeister Twestreng in H(err) Burgemeister Lutkens stelle interims weyse adjungiret. NB. Es wolte aber H(err) von Spreckel-