transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 447

die ämbter viel wesens wegen der Leinweber Sachen mit H(errn) Casper Westermann, so neulich so neulich vorgefallen war, welcher als itziger Richts Herr vor wenig wochen 8 Leinweber, die einen Böhnhaßen aus Rumpsen Mangenshormans Tochtermans hauße gejaget, und das garn so er darin gescheret, weg genommen, ohn einiges weiteres nach sinnen, ließ Er die jenigen gefänglich einziehen, doch den andern Tag, alß alle ämbter darauf gedrungen, daß H(err) Westermann öffentlich vor der gantzen Bürgerschafft erscheinen solte, und seines Thuns Rede und Antworth geben; darauf ließ E(in) E(hrbarer) Raht den 4 Nov(ember) die Bürgerschafft aufs Rath Hauß fordern, wurde aber weil die ämbter viel wesens machten, wenig ausgerichtet, nur allein, daß die Sache zwischen H(errn) Westermann und den Leinwebern Bey geleget wurde, nachdem der H(err) Westermann ihnen einen Revers gegeben, daß nehmlich es aus Hitzigen Gemüthe geschehen, und nicht mehr nach diesem geschehen solte, und die neuen Wahl articuln bliebet wurden. Den 18ten Nov(ember) war die Bürgerschafft aus sich selber ungefordert, auch in abwesenheit E(ines) E(hrbaren) Raht bey einander, und ward wieder nichts beschloßen.