transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 444

[390] A(nno) 1663. im Julius ist ein schulmeister enthabtet, Er hat seine eigene Frau erstochen.

[391] Den 26 January ist das Glockenspiel in St. Nicolay Thurm aufgehenget worden zum ersten mahl.

[392] Den 25 Juny ward die Vogelstange Beym Strohhauße unter Trompeten schall aufgerichtet, und den 22 dito von den schütz Brüdern der Vogel geschoßen.

[393] Jm Som(m)er dieses Jahrs hat sich die Pest in der Neustadt vermercken laßen, daß ein groß anzahl Menschen gestorben.

[394] Jm Monath July war zwischen den Rath und der Bürgerschafft ein großer wieder will, absonderlich wegen der herren wahl, so Jüngsten Petri geschehen, auch wegen der ämbter, daß Leichtlich empörung hatte entstehen mögen, weil ein theil dem andern gar nicht weichen wollen, und weil die 4 Jüngsten Rahts Herr(en) nicht mit in Senatus erscheinen und auftreten solten, wolte auch Senatus die Proposition nicht Thun.

[395] Den 15 July waren die Bürger wieder Bey einander, ward aber nichts geschloßen, und gingen in unfrieden mit den Rath von einander, Bewilligten aber unter sich, daß die 48ziger solten 4 Gelahrte zu sich ziehen, und sich der wahlen mißbrauchs halber Bestens informiren.

[396] Den 22 dito waren sie wieder beyeinander, und hat die Bürgerschafft selbsten die proposition und nicht der Rath, wie sonst gebreuchlich ist, gethan; es wurde die Sache durch intercedirung der ober-alten ein wenig Besänfftiget, wieder aber nichts beschloßen.