transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 450

Rettung, so sehr überhand genommen, daß die 5 nechsten Haußer biß an der Zollenbrücke biß auf den Grund herunter gebrandt.

[403] Den 16 Aprillis des Sonnabends nach Ostern umb Mittags zeit, ist ein fürnehmer Medicus Doctor Otto Sperling von 36 Jahren durch einen Obristlieut(enant) Haguedorn genandt, aus dieser Stadt hinweg nach Copenhagen geführet, indem er diesen Medicum zu sich in seine Herberge auf den Millernsteinweg zum Einhorn genandt, fordern laßen, und fälschlich vorgegeben, daß seine frau mit einer Gefährlichen kranckheit befallen; wie nun der Doctor sich eingestellet, etwas verordnete, und abschied genommen, nöhtigte ihm Hagedorn mit in seiner Kutschen zutretten, weil Er auch doch eben willens in die Stadt zufahren, welches der Doctor bewilligte, und sich mit diesen und noch einen seiner Cammeraden in Wagen gesetzet, fahren aber den Millernsteinweg ab, und durch die fuhlen Twieten, woselbst, dieweill eben keine Leuchte Vorhanden, diese Beyde den Doctor unfreundlich angefallen, von der Stelle herunter gerißen, mit Gewalt