transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 414

von diesen wurden endtlich etzliche Recesse verfertiget, und vom Raht untergeschrieben; weil aber etzliche Grigische und Lateinische wörter darin enthalten, wolten es die 36. Bürger nicht unterzeichnen, sondern begehrten, daß man einen Gelahrten aus jeden kirchspiel solte zu sich ziehen, die ihnen solche Wörter expliciren könten, und blieb es das mahl so dabey.

[303] Den 11ten Sept(ember) wurden etzliche Krahn Trägers unwillens, weil sie den scharfrichter solten Tragen, und von der Leiche wegblieben, also wurden etzliche bey den Kopf genommen, darauf haben sich die andern Bedacht.


[304] Anno 1652. ward der spatzier weg vor dem stein Thor nach dem Strohhauße mit Bäumen besetzet.

[305] Es wurden auch dieses Jahrs eine große Menge Lachse gefangen, daß man das (Pfund) vor 2 (schillinge) gekaufft.

[306] Jm Juny ward der Römische König Ferdinandi der 4te erwehlet; und zu Regensburg gekrönet,

[307] Umb diese zeit Brandte das Raht hauß zu amsterdam ab.

[308] Den 3ten Aug(ust) ist eines Bürgers und Dantziger Bothen Berendt Wech-