transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 415

sel Hauß Frau wegen deßen, weil sie ihren letzten Mann Hanß von Essen einen käse händler, den sie nur 14 wochen getrauet hatte, wie auch noch 3 andere ihrer anverwandten, alß Hanß von Essen Töchterlein, als ihres stieffkind, und ihren Tochter Mann Hein Langen ein Blaufärber, deßen frau in der wochen gestorben, und deßen Mutter mit Fliegen waßer gifft hingerichtet, zum Tode condemniret worden, und den 6 Sept(ember) exequiret worden, da sie dan gegen Mittag umb 11 Uhr für der Frohnerey auf einen Wagen gesetzet, die Hände an die Wagen Leiter geschloßen, und also vor das Rahthauß geführet, woselbst ihr die eine Brust ausgerißen ist, darnach aufm sperßohrte, woselbst sie in den einen arm, und endtlich zwischen den Thoren den andern Arm gerißen, daraußen sie auf das Gerichts Rondehl von oben abgerädert, der Leichnam aufs Radt, und der Kopf ober darauf genagelt worden. Die Brehmersche hielt man auch vor verdächtig, weil sie ihre große Freundinne war, saß auch 2 Jahr und ward öffentlich vors Gericht gebracht, endlich aber loß gelaßen, weill man ihr nichts beweisen können.