transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 430

gehen, doch wegen ungleichheit des Eyses nicht fahren können, sondern es seind auch wegen des starcken Frostes die Schweden erstlich über den Breiten Belt in fühnen, hernacher kurtz da rauf über den kleinen Belt auf Seelandt gegangen, und haben also fast gantz Dänne(mark) weg genom(m)en, außer das einige Copenhagen so sich noch gehalten, da doch der Rex Dannie eine mächtige Armeé von etzl(iche) 20000 Mann, aber keine Tüchtige Officier hatten, und die Schweden so nur trouppen weise gar in Pohlen verhungert, Nackend und Bloß herunter aus Pohlen kamen, daß man sie hätte können auf die Päße in Pom(m)ern und Mecklenb(urg) mit keulen Todtgeschlagen haben und ob wohl umb ostern a(nno) 1658. ein friede erfolget, hat doch derselbe kurtz gewehret, also daß die Schweden das folgende 1659 Jahr im Sept(ember) die Festung Helsingnöer und Croneburg per accord an sich gebracht, auch die Residentz Copenhagen mit harter Belagerung zu gesetzet, doch mit großer Verlust, nach 2 vergebl(iche) Stürme den 11. und 12 Feb(ruar) 1659 Jahr, und also wieder davon abweichen müßen.