transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 428

[339] Den 26(ten) Sept(ember) des Mittags umb 1 Uhr ist in der Knochenhäuer Straßen eine gefährliche feuers Brunst entstanden, wodurch 12 haußer biß auf den Grund eingeäschert.

[340] Den 1ten Octob(er) ist der Herr General Major Hans Schack ein Sächsischer von adel zum Commendanten bey dieser Stadt Hamburg angenom(m)en, ist aber nur ein Jahr geblieben, dieweil er von Theilß der jungen Bürger, die sich Krieges Commissarien nennen ließen, gar indiscrete tractiret; hat Er die Resolution gefaßet, sein gedachtes Versprechen, nemlich bey uns zu Leben und zusterben, zu ändern, und bey Jhro Königl(icher) May(estä)t in Dänne(mark) sich in dienst zu geben; da Er dann seine Tapfferkeit in der that erwiesen, indehm Er die Stadt Copenhagen, nechst Gott in unterschiedtlichen Stürmen gegen die Schweden, und also den König bey seine Reich erhalten, nachgehends auch die Jnsul Fühnen mit zuthun des Feld-Marchals Eberstein durch eine Blutige schlacht wieder eingenommen, darüber Er zum Reichs Marchall declariret, und