transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 425

3. daß sich die Herren des Rahts, so wieder das Stadt Buch, und Recessen den Mit Bürgern gewalth gethan, öffentlich darstellen, und der 144ger oder der gantzen Bürgerschafft urtheil sich unterwerffen, Laut Recesses so A(nno) 1563. gemacht, und in alle 4. Kirchspiel beygeleget ist; hierauf wurden zwar die pfände wieder eingelieffert, der Recessus aber von Anno 1651. wolte nicht heraus, und machte der ander von Anno 1563. noch mehr wesens, weil E(in) E(hrbarer) Raht ihn begehrte zusehen, er aber in St. Catharien und St. Nicolai Kirchspiel verlohren, in St. Petri Carspel noch vorhanden war, aber ohne Siegel, weshalber Er auch vom Raht alß nicht gültig, verworffen, endlich ward er in St. Jacobi Carspel mit dem großen Siegel noch unverzehrt gefunden, doch wolte sich E(in) E(hrbarer) Raht darzu nicht verstehen, weswegen ihnen dann von der Cämmerey ihr Honorarium vorenthalten worden.

[336] Dieses 1656. Jahrs ist auch der Thurm zu St. Nicolaj durch einen fremden