transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 417

[317] Den 8ten July ist ein Bürger und Lacken Handler Michal Smidt mit Hartig von Spreckelsen Bürger wegen etwa 3 oder 400 (mark) in Mißverständtniß gerathen, alß ob sie bereits einmahl gezahlet, und darüber weiter zum jurien process kommen, deshalber er aus großer ungedult sich in Holstein unter des Königs in dännemarck schutz und Gebiethe begeben, in Meynung daselbst am hofe seinen zorn gegen diese Stadt auszuwetzen, welches ihm aber gefehlet, in dem Er mit sein Pläuderisch Maul in streit gerathen mit dem Cantzler Detlef Reventlaw, welchen er sehr disfamiret, und also von dannen weichen, und sich wieder herein begeben müßen; ist aber auf des herren Cantzlers inständiges anhalten auf dem Thurm gesetzet, alda eine geräume zeit geseßen, und allemahl wann er vors Gericht gebracht, sein Wort selber gethan, und seine Nohtdurfft aus einer von seinen Advocato Doctor Nicolaj aufgesetzte Schrifft vorm öffentlichen Gericht abgelesen; ist endlich zur öffentl(ichen) Revocation auf den Ehrlosen Block, in Verwegerung deßen, aber zum Pranger, und perpetuirlichen Relegation Con-