transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1600-1609 1610-1619 1620-1629 1630-1639 1640-1649



Pag. 400

eine Neue Kirche gebauet werden, welches in allen kirchen abgekündiget, und darauf durch die gantze Stadt vom H(errn) Pastor Exardo und denen Bürger Capitains gesamlet, und ist Reichlich dazu gegeben worden; also bald darauf ward dieselbe durch Meister Bartholomeus das Bäuhofes zimmer Meister abgestochen, und zum Fundament die Erde heraus gegraben, im Julio Anno 1648 grub Täglich eine Compagnie Bürger daran.

[275] Jn diesem Jahre ward die Börse verbeßert und mit Steinen beleget.

[276] Den 10ten Octob(er) Jst ein aufstand unter den Bürgern /:oder Brauers wil ich sagen:/ entstanden, welche einen Jhres Mittels Nahmens Hanß Wolcken, weil er wieder die unter ihre Brüderschafft beliebten ordnung, daß niemand mehr den 26 mahl im Jahr solte Brauen, gehandelt, und eben den Borm eingezogen, gewalt angethann, in dem sie ihm in sein Hauß in der Bräuerstraßen eingefallen, seine Brau-pfanne, Boden und