transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1600-1609 1610-1619 1620-1629 1630-1639 1640-1649



Pag. 394

[256] Den 27ten Dec(ember) ist der Herr Obrist-Lieutenant Hinrich Wichgreve dieser Stadt Major eines hiesigen Bürger und Schusters Sohn von den Obristen Enno Wilhelm von Kniphusen und deßen Sohn in einer Gasterey aufm Millern Steinweg beym General Major Pful mit zwey stichen ermordet worden, wie allda auch zugleich der Obrist Lieutenant Sangerhusen dazu mahl mit etzlichen stichen verwundet, davon Er wenig wochen hernach gestorben, die Uhrsache war, die weill Kniephusen ihn sehr Neidete, und er dies mahl seinen Sohn, der ihn vor ein pechdrat gescholten /:weil er ein schusters Sohn war:/ ein ohrfeige gab.

[257] Anno 1643. ließ der König von Dännemarck viel Orlog-Schiffe ausrüsten, auch etzlich 100 Bäume nach Altona führen, und daselbst eine Brücke 25 Ruhten Lang, und 3 ruhten breit vom Lande ab und in die Elbe legen, welchhalber den 16 Apprillis nach Gottorf gesand wurden Syndicy Pauli, H(err) Niebur und Herr Schlebusch, umb zuvernehmen, ob dann gar keine Mittel wären, den König auszusöhnen, wie sie nun