transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1600-1609 1610-1619 1620-1629 1630-1639 1640-1649



Pag. 361

auf den Axeln Trug den dreck von der Gaße, durch die gantze Stadt führen muste; alß aber das zuchthauß erbäuet, wurden ob benandte karren abgeschaffet, dieser Michael Schotte alß er aus den karren kamm, wurde Er über die andern zum Commanden gesetzet.

[146] Anno 1610. ward in St. Jacobi Kirche der Predigt-stuhl gebäuet; es ist auch in Hamburg die Pest gewesen, daran viele Menschen sturben.

[147] D(en) 14(ten) Marty kam Henricus der 4te, könig in Franckreich, als Er den vorigen Tag seine Gemahlin eben gekröhnet, zu Paris in der Ißerstraße Jämmerlich umb sein Leben, und ward von einen Jesuite in der kutschen zwischen 2 Hertzogen sitzend, erstochen: dem Thäter wurde der Arm so Langsahm mit geschmoltzen Bley und Schwewel dan und wann darauf gegoßen, abgebrandt, auf die Schenckel, waden und Brust wurden 48 züge mit Glüenden Zangen gethan, und ward endlich mit 4 pferden