transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1600-1609 1610-1619 1620-1629 1630-1639 1640-1649



Pag. 392

aber der König Von Dänne(mark) sich nichts daran, und wurden also woll von seiner alß der Stadt seithen viele Schriften publiciret; die Holländer Bemüheten sich auch sehr unserthalben Sod Fructia.

[248] Den 1ten Juny war die Bürgerschafft zusammen, und begehrten, daß der Rath ohne ihren Consens keine Gelder solten aufnehmen, keine frembde mehr herein nehmen, oder solten Bürger werden, zwey Zollschreiber so verdächtig, Ernstlich abstraffen solte, und Bürger Kinder für frembde zum Syndicat erwehlen, wo sie Tüchtig dazu sein, dieses alles ward nach etzlichen Tagen in der güte beygeleget.

[249] Jm Sept(ember) dieses Jahrs schlug der König in Dännemarcken Christian der 4te zu Fuhlßbüttel ein Lager auf von ohngefehr 4000 Mann, brach aber im January 1642. wieder auf, und geschach nichts mehr, nur daß die holtzungen des ohrtes sehr verödet, und der arm Bäuer von den seinigen eine zeitlang gejaget wurde. Man war deshalber alhier Munter, weil der König dehme zu ihme Abgeordneten Herren schlechte antwort gab, und der König selbst vorhero den 19(ten) May rundumb die Stadt gefahren, und alles in augenschein genommen.