transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1600-1609 1610-1619 1620-1629 1630-1639 1640-1649



Pag. 359

gifftigen seuchen behafftet seyn, und daselbst wohl gepfleget, gewartet, mit Artzeney, auch mit einen guten Barbier oder pestmeister wohl versehen werden soll; haben auch einen eigenen Prediger, der die Krancken und sterbenden Trösten, und die Gesunden vermahnen kann.

[140] Jtem, brandt(...) dieses Jahrs, donnerstages nach Pfingsten 12 Haußer beym Fischmarckt ab, durch den schopenstehl, biß an den Domskirchhoff.

[141] Jn diesem Jahre kam auch der so genandte umbläuffer Nahmens Ahasverus genandt, in Hamburg an, der biß zum Jüngsten Tag stetig lauffen muß, weil Er mit über Christo das Crucifige geschrien, auch Christo, da Er unter des schweren Bürde des Creutzes an seiner Thür ein wenig ruhen wollen, ihn solches nicht vergönnen, da dann