transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1555-1559 1560-1569 1570-1579 1580-1589 1590-1599



Pag. 345

Herr Gevert Delmenhorst die Fenster hatte eingeworffen.

[100] Jtem ward ein Cristall Kucker geköpfft, und Hernacher Verbrandt.

[101] Jn diesem Jahr ist auch St. Jacobi spitze gebäuet worden.

[102] Anno 1581. d(en) 13 May ward Capitain Bruns mit seine See-Räuber Leuthe 21 Mann aufm Graß Brock auf ein Scavot gerichtet des Morgens zwischen 9 und 10 Uhr, und die Köpfe auf stacken gesetzet. Es fielen aber die Beyden flügel auf der Brocks Brücke von der großen Last des Vielen zusehenden Volcks ins wasser, und ertruncken 3 Persohnen.

[103] D(en) 9 Octob(er) ward Daniel Holste ein Schreiber Todt aus der Hecht gebracht vors Gericht aufs Raht Haus sein Urthel bekommen, daß Er soll bey dem kacke seine Hand abgehäuet und am kacke genagelt, hernacher aufs Rondehl draußen der Kopff abgehauen, und auf einen Stacken vors Stein Thor gesetzet, das Eingeweide heraus gerißen, und verbrandt, der Leib geviertheilet, und vor die Stadt Thore aufgesetzet; die Ursache war, die weil Er unterschiedliche Brieffe gegen und wieder den Rath geschrieben an Fürsten und Herren.