transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1555-1559 1560-1569 1570-1579 1580-1589 1590-1599



Pag. 327

[35] D(en) 25 July ward König Erich der 14te in Gustavy stelle, der Anno 1560. starb, in Schweden gekrönet, dahin alle Städte der Ost-See ihre Legaten hatten, damit ihre privilegia auch von Jhm möchte Confirmiret werden.

[36] Umb Pfingsten ohngefehr wolte der Hafe Meister ein klein Schiff mit korn beladen, so ein Wilster Mann zukahm, und von der Elbe absiegeln, wolte, wegnehmen; wie es aber in den Brunßbüttel Hafen vor ihm einlieff, holet er es doch der Hafe Meister heraus; wie solches der König in Dännemarck klagend vernommen, hatte ers sehr übel aufgenommen; Es verboth auch der König in Dännemarcken den Hamburgern, kein Schwefel aus Jßland zu hohlen; weiln Sie sich aber nichts daran kehreten, vermehreten sie dadurch seine Ungnade. Er hat auch unsere verarrestirte Schiffe wieder relaxiret, umb hin zu Seegeln, wohin sie befrachtet waren, doch mit dieser Condition, daß sie schweren